06.10.2023

Fleischrinderzucht Hessen: Reduktion von Gendefekten

Liebe Fleischrinderzüchter/innen in Hessen,

Im vergangenen Sommer hat Jost Grünhaupt bei den Informationsveranstaltungen darauf hingewiesen, dass die Qnetics GmbH mit finanzieller Unterstützung des Hessischen Ministeriums (HMKULV) ein Programm anbietet, bei dem von Herdenbullen und Mutterkühen, die bisher nicht über eine SNP getestet wurden, eine entsprechende SNP-Karte erstellt werden soll. Mit diesem Verfahren besteht die Möglichkeit, unerwünschte genetische Merkmale zu finden, um dann dagegen selektieren zu können.

Da wir bei fast allen Rassen solche Merkmale kennen, wird das Programm auch unabhängig von der Rasse angeboten. Nutzen sie dieses Angebot und testen sie ihre Bullen/Kühe schon in diesem Herbst bis Mitte November.

Das Programm startet ab sofort mit 500 förderfähigen Tieren in 2023 und wird im Jahr 2024 (1.500 Tiere) fortgesetzt.

Die SNP Untersuchung wird mit 15,00 EUR pro Tier unterstützt. Das bedeutet, wer schnell reagiert ist in diesem Jahr noch dabei, alle anderen starten dann in 2024. Bitte den beigefügten Antrag ausfüllen und an die Qnetics GmbH senden.

Achtung: Fristen sind zwingend einzuhalten und mit der Unterschrift zu bestätigen. 
 

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.